Ausfall Frontend-Node
Incident Report for Papierkram
Postmortem

Es kam heute zu einem kurzzeitigen Ausfall einer für das Frontend zentralen Server-Node, womit das System für ca. 10 Minuten nicht verfügbar war. Grund für die Ursache war nach aktueller Analyse ein Problem mit der Storage-Hardware. Wir werden diese daher in den kommenden Wochen vorsorglich austauschen. Zudem ist bereits seit letztem Jahr eine Erweiterung unserer Infrastruktur im Gange welche in ca. 3 Monaten abgeschlossen sein wird und mit welcher wir nicht nur neue Kapazitäten, sondern auch eine bessere Ausfallsicherheit erreichen werden. Wir bitten den Ausfall und damit verbundene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Posted Feb 26, 2019 - 15:49 CET

Resolved
Das System läuft wieder stabil
Posted Feb 26, 2019 - 15:45 CET
Monitoring
Die Dienste sind wieder verfügbar. Wir beobachten die Systeme weiterhin
Posted Feb 26, 2019 - 15:35 CET
Update
Der betroffene Server wird derzeit neu gestartet
Posted Feb 26, 2019 - 15:33 CET
Investigating
Eine der Frontend-Nodes gerade ausgefallen wodurch die Anwendung derzeit nicht verfügbar ist. Wir untersuchen den Vorfall.
Posted Feb 26, 2019 - 15:26 CET
This incident affected: Papierkram Anwendung.