tag:status.papierkram.de,2005:/historyPapierkram Status - Incident History2024-03-28T19:39:46+01:00Papierkramtag:status.papierkram.de,2005:Incident/127149872022-11-05T01:18:58+01:002022-11-05T01:18:59+01:00Wartungsarbeiten Infrastruktur<p><small>Nov <var data-var='date'> 5</var>, <var data-var='time'>01:18</var> CET</small><br><strong>Completed</strong> - Wartungsarbeiten sind abgeschlossen</p><p><small>Nov <var data-var='date'> 4</var>, <var data-var='time'>18:00</var> CET</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Nov <var data-var='date'> 4</var>, <var data-var='time'>10:44</var> CET</small><br><strong>Scheduled</strong> - Es werden planmäßige Wartungsarbeiten an dem Papierkram Cluster durchgeführt. In dieser Zeit ist das System nicht verfügbar.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/43489692020-06-23T23:00:39+02:002020-06-24T01:47:16+02:00Wartungsarbeiten Infrastruktur<p><small>Jun <var data-var='date'>23</var>, <var data-var='time'>23:00</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Jun <var data-var='date'>23</var>, <var data-var='time'>21:58</var> CEST</small><br><strong>Update</strong> - Wir befinden uns in den letzten Zügen - müssen allerdings noch einige Prüfungen machen die leider etwas länger dauern als erwartet. Wir bitten entstehende Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.</p><p><small>Jun <var data-var='date'>23</var>, <var data-var='time'>18:00</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Jun <var data-var='date'>12</var>, <var data-var='time'>14:27</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Im Rahmen der laufenden Aktualisierung und Verbesserung unserer Infrastruktur werden die Papierkram Systeme in der Zeit nicht verfügbar sein.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/42481932020-06-02T14:01:41+02:002020-06-02T14:01:41+02:00Störung beim Abruf von Bankdaten<p><small>Jun <var data-var='date'> 2</var>, <var data-var='time'>14:01</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - Der Fehler wurde bereits heute Nacht durch einen Patch behoben. Wir werden heute Abend jedoch noch ein finales Update einspielen.</p><p><small>Jun <var data-var='date'> 1</var>, <var data-var='time'>13:45</var> CEST</small><br><strong>Identified</strong> - Aktuell bestehen Probleme mit dem Zertifikatsabgleich zu unserem Bank-API Provider, wodurch der Abruf von Bankdaten nicht möglich ist.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/34119762020-01-10T09:17:25+01:002020-01-10T09:17:58+01:00Zugriff auf Dashboard zeigt Fehlermeldung<p><small>Jan <var data-var='date'>10</var>, <var data-var='time'>09:17</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Heute morgen war kurzzeitig das Dashboard für einige Kunden nicht verfügbar und zeigte eine Fehlerseite. Der Fehler kam durch eine Performance Optimierung die in manchen Randbedingungen zu einem Fehler führte. Andere Seiten waren nicht betroffen. Der Fehler wurde soeben behoben.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/32153972019-11-14T11:25:25+01:002019-11-14T11:25:25+01:00Login nicht möglich<p><small>Nov <var data-var='date'>14</var>, <var data-var='time'>11:25</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Der Fehler wurde gefunden und gelöst. Hintergrund war eine SQL Anpassung die auf dem Produktivsystem zu unerwarteten Fehlern geführt hat. Wir bitten ggf. entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.</p><p><small>Nov <var data-var='date'>14</var>, <var data-var='time'>11:10</var> CET</small><br><strong>Update</strong> - We are continuing to work on a fix for this issue.</p><p><small>Nov <var data-var='date'>14</var>, <var data-var='time'>11:10</var> CET</small><br><strong>Identified</strong> - Derzeit ist der Login für manche Kunden nur eingeschränkt Möglich. Das Problem ist identifiziert und wird in den nächsten 15 Minuten behoben.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/29784952019-09-11T00:00:30+02:002019-09-11T00:00:32+02:00Wartungsarbeiten / Update PSD2 Bankanbindung<p><small>Sep <var data-var='date'>11</var>, <var data-var='time'>00:00</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Sep <var data-var='date'>10</var>, <var data-var='time'>18:00</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Sep <var data-var='date'> 9</var>, <var data-var='time'>10:50</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Wir updaten unsere Systeme und stellen unsere Bankanbindung in Hinblick auf die PSD2 Anforderungen um. In dem Zeitraum wird Papierkram zeitweise nicht verfügbar sein.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/27928782019-07-31T21:36:40+02:002019-07-31T21:36:41+02:00Wartungsarbeiten<p><small>Jul <var data-var='date'>31</var>, <var data-var='time'>21:36</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - Das System war eben zeitweise nicht erreichbar. Grund hierfür war ein Packetangriff eines innerhalb des gleichen RZ befindlichen Servers, welcher die lokale Infrastruktur zu zeitweisen Ausfällen führte.</p><p><small>Jul <var data-var='date'>31</var>, <var data-var='time'>19:50</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Jul <var data-var='date'>31</var>, <var data-var='time'>19:47</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Netzwerkarbeiten im Rechenzentrum können zu temporären Unterbrechungen führen.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/27856152019-07-30T21:49:31+02:002019-07-30T21:49:32+02:00Wartungsarbeiten<p><small>Jul <var data-var='date'>30</var>, <var data-var='time'>21:49</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - Die Arbeiten konnten planmäßig abgeschlossen werden. Vielen Dank für Eure Geduld.</p><p><small>Jul <var data-var='date'>30</var>, <var data-var='time'>20:00</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Jul <var data-var='date'>30</var>, <var data-var='time'>13:47</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Im Rahmen von notwendigen Nacharbeiten zu dem gestrigen Performance Problem finden heute Abend außerplanmäßige Wartungsarbeiten statt. In dieser Zeit ist Papierkram nur eingeschränkt verfügbar.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/27796992019-07-29T17:34:51+02:002019-07-29T17:34:51+02:00Langsame Performance / Abbrüche bei PDF Erstellung / Upload<p><small>Jul <var data-var='date'>29</var>, <var data-var='time'>17:34</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - This incident has been resolved.</p><p><small>Jul <var data-var='date'>29</var>, <var data-var='time'>14:12</var> CEST</small><br><strong>Monitoring</strong> - Wir konnten den Fehler eingrenzen und das System wird nun weiter beobachtet. <br /><br />Nach aktuellem Stand hat sich ein Prozess in unserem bisherigen File-Cluster aufgehängt und hat dadurch die Replikationsprozesse im Cluster negativ beeinträchtigt. Durch mehrere Abhängigkeiten hat die Suche leider länger gedauert. Da wir parallel auf ein neues File-Cluster System umziehen wird das alte System nach Abschluss der Migration aus unserer Infrastruktur entfernt. Hierdurch erreichen wir zudem künftig eine verbesserte Performance für unsere Nutzer.</p><p><small>Jul <var data-var='date'>29</var>, <var data-var='time'>11:19</var> CEST</small><br><strong>Identified</strong> - Derzeit kommt es teilweise zu Probleme mit der PDF Erstellung und Uploads. Das Problem mit unserem Speicher-Backend ist identifiziert und wir arbeiten mit Hochdruck an dessen Behebung.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/27221692019-07-17T13:00:08+02:002019-07-17T17:14:14+02:00Teilweise Störung der PDF-Generierung und des Dateiuploads<p><small>Jul <var data-var='date'>17</var>, <var data-var='time'>13:00</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - Von ca. 13.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr war in einigen Accounts die Erstellung von PDF-Rechnungen, -Angeboten, -Lieferscheinen etc. sowie der Dateiupload gestört.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/26721182019-07-12T02:01:28+02:002019-07-12T02:01:29+02:00Wartungsarbeiten<p><small>Jul <var data-var='date'>12</var>, <var data-var='time'>02:01</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Jul <var data-var='date'>11</var>, <var data-var='time'>20:00</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Jul <var data-var='date'> 8</var>, <var data-var='time'>14:07</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Am Donnerstag finden geplante Wartungsarbeiten am Papierkram Cluster mit dem Ziel der Erhöhung der Ausfallsicherheit sowie Leistungsfähigkeit statt. In der Zeit zwischen 20:00 Donnerstag und Freitag 02:00 ist Papierkram daher zeitweise nicht verfügbar.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/26603322019-07-05T21:58:04+02:002019-07-05T21:58:04+02:00Teilweise nicht Verfügbarkeit von der Weboberfläche<p><small>Jul <var data-var='date'> 5</var>, <var data-var='time'>21:58</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - This incident has been resolved.</p><p><small>Jul <var data-var='date'> 5</var>, <var data-var='time'>21:35</var> CEST</small><br><strong>Update</strong> - We are continuing to work on a fix for this issue.</p><p><small>Jul <var data-var='date'> 5</var>, <var data-var='time'>20:14</var> CEST</small><br><strong>Update</strong> - Es handelt sich um Netzwerkprobleme die zu Verbindungsabbrüchen in unserem Cluster führen. Wir untersuchen derzeit die involvierten Komponenten.</p><p><small>Jul <var data-var='date'> 5</var>, <var data-var='time'>19:56</var> CEST</small><br><strong>Identified</strong> - Auf Grund von technischen Problemen mit der Routing Infrastruktur ist der Dienst derzeit teilweise nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/22287382019-02-26T15:45:48+01:002019-02-26T15:49:00+01:00Ausfall Frontend-Node<p><small>Feb <var data-var='date'>26</var>, <var data-var='time'>15:45</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Das System läuft wieder stabil</p><p><small>Feb <var data-var='date'>26</var>, <var data-var='time'>15:35</var> CET</small><br><strong>Monitoring</strong> - Die Dienste sind wieder verfügbar. Wir beobachten die Systeme weiterhin</p><p><small>Feb <var data-var='date'>26</var>, <var data-var='time'>15:33</var> CET</small><br><strong>Update</strong> - Der betroffene Server wird derzeit neu gestartet</p><p><small>Feb <var data-var='date'>26</var>, <var data-var='time'>15:26</var> CET</small><br><strong>Investigating</strong> - Eine der Frontend-Nodes gerade ausgefallen wodurch die Anwendung derzeit nicht verfügbar ist. Wir untersuchen den Vorfall.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/22214942019-02-22T14:15:19+01:002019-02-22T14:15:19+01:00Anzeige der Anwendung im Browser als "Invalide Verbindung"<p><small>Feb <var data-var='date'>22</var>, <var data-var='time'>14:15</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Das PK System war für ca. 20 Minuten zwar erreichbar, jedoch lieferte der Browser einen Hinweis "Unsichere Verbindung". Dies erfolgte auf Grund eines Fehlers bei der automatischen Aktualisierung unserer Load Balancer Zertifikate, wodurch weiterhin die alten Zertifikate ausgeliefert wurden und was daher vom Browser als abgelaufen betrachtet wurde. Der Fehler wurde behoben. Wir bitten entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/21251732019-01-02T16:58:45+01:002019-01-02T16:58:46+01:00Rechnungen können derzeit nicht erstellt werden<p><small>Jan <var data-var='date'> 2</var>, <var data-var='time'>16:58</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Der eingespielte Patch konnte das Problem beheben - es sind keine weiteren Fehler seitdem mehr aufgetaucht.</p><p><small>Jan <var data-var='date'> 2</var>, <var data-var='time'>14:37</var> CET</small><br><strong>Monitoring</strong> - Der Fehler ist behoben - wir beobachten das Verhalten jedoch weiterhin</p><p><small>Jan <var data-var='date'> 2</var>, <var data-var='time'>14:30</var> CET</small><br><strong>Update</strong> - Der Patch wurde online genommen und wird nun überprüft</p><p><small>Jan <var data-var='date'> 2</var>, <var data-var='time'>14:20</var> CET</small><br><strong>Update</strong> - Der Fehler wurde identifiziert und wir bereiten den Patch vor</p><p><small>Jan <var data-var='date'> 2</var>, <var data-var='time'>14:14</var> CET</small><br><strong>Identified</strong> - Auf Grund eines Jahreswechsel-Problems können derzeit keine Rechnung erstellt werden. Es kommt zu einer Fehlermeldung. Wir werden in Kürze hierfür einen Patch einspielen und bitten um Geduld.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/21046782018-12-19T22:30:05+01:002018-12-19T22:30:06+01:00Wartungsarbeiten: File Cluster<p><small>Dec <var data-var='date'>19</var>, <var data-var='time'>22:30</var> CET</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Dec <var data-var='date'>19</var>, <var data-var='time'>18:30</var> CET</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Dec <var data-var='date'>18</var>, <var data-var='time'>14:15</var> CET</small><br><strong>Scheduled</strong> - Wartungsarbeiten an der Papierkram Infastruktur - es kann in diesem Zeitraum zeitweise zu einer eingeschränkten Verfügbarkeit der Plattform kommen.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/20683992018-11-29T09:20:35+01:002018-11-29T09:20:36+01:00Instabilität Datenbank-System<p><small>Nov <var data-var='date'>29</var>, <var data-var='time'>09:20</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Die Datenbank-Dienste sind wieder voll funktionsfähig. Während der Arbeiten ist es zu keinen Beeinträchtigungen gekommen.</p><p><small>Nov <var data-var='date'>28</var>, <var data-var='time'>10:16</var> CET</small><br><strong>Investigating</strong> - Durch einen Ausfall einer Datenbank-Node sind heute ungeplante Wartungsarbeiten notwendig. Diese können ggf. auch zu einer Beeinträchtigung von Papierkram führen.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/19779772018-10-24T17:54:54+02:002018-10-24T17:54:54+02:00Wartungsarbeiten: Infrastruktur<p><small>Oct <var data-var='date'>24</var>, <var data-var='time'>17:54</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Oct <var data-var='date'>24</var>, <var data-var='time'>17:00</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Oct <var data-var='date'>18</var>, <var data-var='time'>10:30</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Während den notwendigen Arbeiten an unserer Infrastruktur ist die Plattform nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/18590002018-08-15T10:36:45+02:002018-08-15T10:36:46+02:00Wartungsarbeiten Account-Verwaltung (mein.papierkram.de)<p><small>Aug <var data-var='date'>15</var>, <var data-var='time'>10:36</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Aug <var data-var='date'>15</var>, <var data-var='time'>09:30</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Aug <var data-var='date'>14</var>, <var data-var='time'>09:45</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Während der Wartungsarbeiten ist zeitweise kein Zugriff auf die Account-Verwaltung (Stellen von Support-Tickets, Up-/Downgrades) unter mein.papierkram.de möglich. Die Nutzung der individuellen Papierkram-Instanzen ist davon nicht betroffen.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/15243002017-12-03T17:28:20+01:002017-12-03T17:28:20+01:00System nicht erreichbar<p><small>Dec <var data-var='date'> 3</var>, <var data-var='time'>17:28</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Papierkram heute in der Zeit von 17:01 bis 17:14 für ca. 13 Minuten nicht erreichbar. Unser Infrastruktur Team konnte den betroffenen Dienst neu starten und den Fehler lösen. Der Fehler wurde durch einen Absturz des Session-Systems verursacht.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/14470552017-10-30T14:43:04+01:002017-10-30T14:43:05+01:00Server Wartung<p><small>Oct <var data-var='date'>30</var>, <var data-var='time'>14:43</var> CET</small><br><strong>Completed</strong> - Die Wartungsarbeiten sind beendet.
<br />Vielen Dank für Eure Geduld!</p><p><small>Oct <var data-var='date'>30</var>, <var data-var='time'>14:09</var> CET</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Oct <var data-var='date'>27</var>, <var data-var='time'>09:22</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Wartungsarbeiten an unserer Server Infrastruktur. Wir erwarten eine kurze Down-Time in der Papierkram nicht verfügbar sein wird.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/14213082017-10-17T20:19:08+02:002017-10-17T20:19:08+02:00Node Crash<p><small>Oct <var data-var='date'>17</var>, <var data-var='time'>20:19</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - This incident has been resolved.</p><p><small>Oct <var data-var='date'>17</var>, <var data-var='time'>08:29</var> CEST</small><br><strong>Monitoring</strong> - Wir haben um 8:15 Uhr einen Ausfall einer Node im DB Cluster gehabt. Der Betrieb wird auf die anderen Nodes umgeleitet, während die Node neu hochfährt. Es muss leider während des hochfahrens mit schlechterern Zugriffszeiten gerechnet werden.
<br />
<br />Es tut uns leid für die Unanehmlichkeiten.
<br />PK Technik-Team</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/13887462017-09-29T13:16:04+02:002017-09-29T13:16:04+02:00PK Banking<p><small>Sep <var data-var='date'>29</var>, <var data-var='time'>13:16</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - Die Bankschnittstelle hat von ca. 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr keine Ergebnisse zurückgegeben, selbst wenn neue Umsätze auf dem Konto vorhanden waren.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/13830882017-09-29T04:00:47+02:002017-09-29T04:00:48+02:00Wartungsarbeiten File Cluster<p><small>Sep <var data-var='date'>29</var>, <var data-var='time'>04:00</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Sep <var data-var='date'>28</var>, <var data-var='time'>17:00</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Sep <var data-var='date'>27</var>, <var data-var='time'>08:42</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Für den Donnerstag Abend / Nacht sind Maintenance Prozesse im Filesystem geplant. Während der Durchführung ist mit schlechterer Performance von Papierkram zu rechnen. Es könnte vereinzelt zu Fehlermeldungen beim Abruf von gespeicherten PDFs kommen.
<br />
<br />Wir versuchen die Beeinträchtigungen für den Betrieb auf ein Minimum zu reduzieren und halten Euch auf dem Laufenden.</p>tag:status.papierkram.de,2005:Incident/12953082017-07-15T15:09:56+02:002017-07-15T15:09:56+02:00Ausfall Datenbank<p><small>Jul <var data-var='date'>15</var>, <var data-var='time'>15:09</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - Alle Nodes sind mittlerweile wieder aktiv, so dass es nun ebenfalls die Performance der Anwendung besser ist.</p><p><small>Jul <var data-var='date'>15</var>, <var data-var='time'>01:22</var> CEST</small><br><strong>Monitoring</strong> - Die Systeme sind seit ca. 0:00 wieder einsatzfähig. Wir untersuchen den genauen Ausfallgrund derzeit - nach aktuellem Stand ist ein Bug innerhalb des Datenbanksystems der Grund. Wir werden dies mit dem Hersteller im Nachgang kläen.</p><p><small>Jul <var data-var='date'>14</var>, <var data-var='time'>21:37</var> CEST</small><br><strong>Investigating</strong> - Derzeit sind die Datenbanken und damit Papierkram nicht verfügbar. Wir führen gerade einen Neustart auf einer Cluster-Node durch um die ausgefallenen Systeme wieder herzustellen.</p>